News & Blog

Symbolfoto zum Artikel: Lehrlingsakademie Südoststeiermark - elf Lehrlinge von Roth sind dabei!

Lehrlingsakademie Südoststeiermark - elf Lehrlinge von Roth sind dabei!

Von 19. bis 21. Februar 2018 nahmen elfLehrlinge der ROTH Handel & Bauhandwerkerservice GmbH im 1. Lehrjahr am Modul I (von III) zum Themenschwerpunkt Kommunikation teil. Es gab angeregte Diskussionen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich mit großem Interesse an den Übungen und Aufgaben.

:::::::

 

Betriebe bieten ihren Lehrlingen die Option, am WIFI ihre Social Skills zu trainieren.
Die Wirtschaftskammer und das WIFI bieten erstmals in der Südoststeiermark die "Lehrlingsakademie" an. 28 Teilnehmer von acht lokalen Unternehmen haben sich für den auf drei Jahre aufgeteilten je dreitägigen Workshop, dessen Kosten für die Betriebe mit bis zu 75 Prozent gefördert wird, schon angemeldet. Die Schwerpunkte und der Kurstermin wurden gemeinsam mit den Unternehmen festgelegt. Das Modul A wird von 19. bis 21. Feber am WIFI an der WK-Regionalstelle Südoststeiemark über die Bühne gehen.
Inhaltlich geht es vor allem um die gute Kommunikation im Berufsalltag – beginnend vom betriebsinternen Umgang miteinander bis hin zur Kommunikation mit Kunden, sei es nun persönlich oder per E-Mail.


Sich selbst kennenlernen
Laut dem WIFI-Team ist Selbstreflexion der Weg zum Erfolg. So lernen Teilnehmer durch Videoanalysen ihr eigenes Verhalten kennen. Vom Angebot begeistert sind Betriebe aller Größenordungen und Branchen.

(Bericht, Woche Südoststeiermark, 02/2018)

bericht woche lehrlingsakademie