Familie R.

  • Graz-Umgebung
  • Warum in die Ferne schweifen, wenn das eigene Haus ein echter Traum ist? Dank ROTH entstand ein Wellnessparadies, das auch noch mit einem niedrigen Energiebedarf glänzt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das eigene Haus ein echter Traum ist? Dank ROTH entstand ein Wellnessparadies, das auch noch mit einem niedrigen Energiebedarf glänzt.

Der Häuslbauer von heute ist ein echter Fachmann, was das Thema Energie sparen angeht. Diverse Förderungen hängen von bestimmten Energiekennzahlen ab, niemand will mit Feinstaub die Luft verpesten und schon gar nicht ein Leben lang horrende Brennstoffrechnungen bezahlen.

Gratis-Energie aus der Erde

Auch unsere ROTH-Familie gehört zu den modernen Bauherren, die sich mit U-Wert und Co. bestens auskennen. Sie haben sich für ein Wigo-Haus entschieden, denn das ist hervorragend wärmegedämmt. Doch: "Eine richtig gute Dämmung allein ist uns nicht genug. Wir heizen ausschließlich mit alternativen Energien. Das ist umweltfreundlich und wir haben keine monatlichen Brennstoffkosten", schwärmen die zufriedenen Hausbesitzer. Sie haben sich für eine Erdwärmeheizung mit Pufferspeicher von ROTH entschieden.

Damit verursacht nur der Strom, den man braucht, um die Wärmepumpe in Betrieb zu halten, laufende Kosten. Der eigentliche Energieträger ist gratis und für alle frei verfügbar. Die in der oberen Erdschichte gespeicherte Energie ist zum Teil Restwärme aus der Zeit der Erdentstehung, entstammt aber auch dem Wärmestrom aus dem Erdinneren.

Ein Herz für Hunde

Neben der Erde nutzen die Bauherren die Sonne als Wärmelieferant. Eine Solaranlage unterstützt die Fußbodenheizung und bereitet das Warmwasser auf. Über das wohlig warme Wasser freuen sich auch die beiden Hunde der Familie. Denn sie haben im Keller eine eigene Dusche. Im Keller ist reichlich Platz für solche Extras, denn die Wärmepumpe kommt natürlich ohne Lagerraum aus.

Aber nicht nur bei der Heizung haben die Bauherren auf ROTH gesetzt, die Profi-Handwerker hatten im ganzen Haus ihre Finger im Spiel. "Wir haben nach einem Unternehmen gesucht, das von der Heizung über die Wasserhähne bis hin zur Sauna alles regelt. Mit ROTH haben wir genau diese Firma gefunden."

Wellnessparadies

Direkt vom Badezimmer gelangt man in den Fitnessraum, in dem man neben Fitnessgeräten und Flachbildfernseher auch eine Infrarotwärmekabine findet. Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist neben der Infrarotsauna der Garten der ideale Ort zum Entspannen. Zum Beispiel rund um den schicken Swimmingpool, den selbstverständlich auch die ROTH-Handwerker angelegt haben. Man sieht: Bei dieser Familie kann kein Wellnesshotel mit dem Urlaub im eigenen Heim mithalten.

Einblicke

Zurück zur Übersicht