Rosa Hofer

  • Tobelbad
  • Rosa Hofer hat sich bei ihrem Neubau Unterstützung geholt. Die Profis von Roth verwandelten ein halbfertiges Haus in ein wohnliches Zuhause, das mit allerlei Raffinessen glänzt.

Rosa Hofer hat sich bei ihrem Neubau Unterstützung geholt. Die Profis von Roth verwandelten ein halbfertiges Haus in ein wohnliches Zuhause, das mit allerlei Raffinessen glänzt.

Wenn erst mal der Rohbau steht, ist die Einweihungsparty nicht mehr weit, möchte man meinen. Doch gesprungene Fliesen, zu kurze Rohre und kleine "Elektroschocks" haben schon so manchen überambitionierten Heimwerker in die Knie gezwungen. Da ist es stressfreier, und oft im Endeffekt auch billiger, sich auf den Profi zu verlassen. Bauherrin Rosa Hofer hat genau das getan und wurde nicht enttäuscht.

Gar nicht verplant

"Von der ersten Beratung bis zur letzten verlegten Fliese lief alles perfekt", schwärmt Rosa Hofer aus Haselsdorfberg bei Tobelbad. Als selbstständige Schneiderin mit eigenem Unternehmen konnte sie sich während des Baus nicht selbst um jede Kleinigkeit kümmern. Darum war für die junge Frau besonders wichtig, möglichst viele Arbeiten unkompliziert aus einer Hand machen zu lassen. Die Firma ROTH erwies sich als idealer Partner. "Das fing schon bei der Planung an. Da hatte ich für Bad, Fliesen, Heizung, Kamin und Elektro nur eine Firma als Ansprechpartner und nicht vier oder fünf verschiedene Betriebe", sagt Rosa Hofer.

Feuer und Wasser

Bei der Heizung setzt die Hausbesitzerin auf Gas. Überzeugt haben sie dabei die einfache Bedienung und dass kein Lagerraum benötigt wird. Auch was Umweltfreundlichkeit angeht, sind moderne Gasheizungen nicht mit alten Modellen zu vergleichen. Die Brennwerttechnik moderner Gasheizungen nutzt auch die Wärme, die in den Abgasen steckt. Was die Emissionen betrifft, ist Erdgas ebenfalls vorbildlich: Feinstaub entsteht erst gar nicht. In Rosa Hofers Neubau darf auch ein Kaminofen im Wohnbereich nicht fehlen. "In den Ofen bin ich richtig verliebt. Das moderne Design passt perfekt in den Raum und das Feuer strahlt einfach Gemütlichkeit aus", so die Hausherrin. Dass die Schneiderin auf ein besonderes Ambiente viel Wert legt, zeigt sich auch im Bad - oder besser: Wellnessbereich. Fast wie in einem römischen Badehaus fühlt man sich - sanftes Kerzenlicht, zart gemusterte Fliesen, und mitten im Raum, begleitet von Stufen und einer schlanken Säule, steht die Badewanne. "Das Bad dient für mich nicht nur der Körperpflege. Hier kann ich mich zurückziehen und Kraft tanken", erzählt die Häuslbauerin. Dass das Bad ein echter Augenschmaus ist, kommt nicht von ungefähr. Die eleganten Fliesen stammen nämlich von Stardesigner Versace. Da lassen die ROTH-Handwerker besondere Vorsicht walten. Doch eine fundierte Ausbildung geht bei ROTH vor, wie Rosa Hofer berichtet: "Bei Flairder Montage des Badezimmers war ein Lehrling mit, der schon an seinem ersten Arbeitstag beim Verlegen der Versace-Fliesen helfen durfte." Unter der Anleitung der Kollegen ist natürlich alles gut gegangen.

Im rechten Licht

Neben Bad und Heizung sind auch die Elektroinstallationen nicht zu unterschätzen. "Allein oder mit Hilfe von Bekannten hätte ich das nie hingekriegt", ist sich Rosa Hofer sicher. "Ich finde, dass das richtige Licht eine tolle Stimmung erzeugen kann. Darum sollte jeder Raum passend beleuchtet sein. Für die Profis war das ein Klacks."

Video: Homestory Rosa Hofer

Klicken Sie auf das "Play-Symbol" um das Video abzuspielen.

Einblicke

Zurück zur Übersicht